Altkanarische Inschriften: Stand der Wissenschaft
Dr. Renata Springer Bunk
Eine der merkwürdigsten Eigenheiten der prähispanischen Bewohner der Kanaren ist, dass sie trotz der "Steinzeitlichkeit" ihrer Kulturen eine Schrift mitgebracht hatten, als sie ihre Inseln besiedelten. Auf allen Inseln wurde geschrieben.
Erst spät entdeckte man Schriftzeugnisse auf den Kanarischen Inseln, 1870 El Hierro, vielleicht auch weil der Fundort "Los Letreros" (El Julán) einfach nicht zu übersehen ist.
Schriftzeichen auf El Hierro, El Julán
Es ist eine Schrift, die in ganz Nordafrika in prähistorischer Zeit weit verbreitet war, heute nur noch unter den Tuareg benutzt wird (Tifinagh).
Der Versuch, über Vergleiche mit Nordafrika die Herkunft der Zeichen, und damit die Herkunft der Schreiber, zu entdecken, führte zu einem äußerst produktiven Mißerfolg. Die Zeichen der Kanarischen Inseln konnten von überall her aus der Sahara gekommen sein. Damit sind einige alte Träume der älteren prähistorischen Forschung ad acta gelegt worden (die Urkanarier waren "Inselberber" von der nahen afrikanischen Küste), aber man steht wieder am Anfang vor der alten Frage: Woher sind die Besiedler des kanarischen Archipels gekommen?