Unabhängigkeitsbewegung
Es gab sie und es gibt sie immer noch, politische Parteien oder Bewegungen, die eine vollständige Loslösung der Kanarischen Inseln von Spanien anstreben und die das Archipel als eine unabhängige Nation ähnlich der Kapverden konstituieren möchten.
Die Idee zur Unabhängigkeit der Kanaren kam relativ spät auf, eigentlich erst mit dem Kampf der Kubaner Ende des 19. Jahrhunderts für ihre Unabhängigkeit, der 1898 mit der Niederlage Spaniens gegen die USA endete. Die Kanarier hatten den langen Krieg auf der Karibikinsel auf beiden Seiten mitgemacht, bei den aufständischen Kubanern und bei den spanischen Truppen. Einer von ihnen war Secundino Delgado (Teneriffa, 1867-1912) gewesen, Vater der kanarischen Unabhängigkeitsidee. Heute ist diese letzte Forderung ein politisch bizarres Randthema, doch während einiger Jahre während der Franco-Diktatur hatten ihre Vertreter einen großen Einfluss auf das politische Leben der Inseln. Nach der Einrichtung der autonomen Region Canarias 1982 wird lediglich in literarischen und universitären Kreisen noch von der vollständigen kanarischen Unabhängigkeit geträumt.